Lebensweg einer Lüner Ringerlegende

Horst Gehse geb. am 27.08.1934 in Dortmund Eving führte es 1947 mit 13 Jahren auf die Ringermatte beim TUS Eving Lindenhorst.

Später wurde der Verein zum VFL Kemminghausen unbenannt, wo Horst als aktiver Ringer blieb.

1958 wechselte Horst dann zum AC Hörde, die in der damaligen höchsten deutschen Ringerliga gekämpft hat.

1961 war Horst Mitgründer der Sparte Ringen beim SuS Derne. Als aktiver Ringer, Trainer und Geschäftsführer war er hier lange Jahre tätig.

Als Trainer brachte Horst mehrere Talente zu Landesmeistern und Günter Klass zum zweimaligen Deutschen Meister.

Zurück nach Lünen mündete der VfB Lünen 08 im Jahre 1982 in den RC Lünen 60 e.V..

den Horst als Geschäftsführer bis in die Bundesliga brachte.

Ein Leben ohne  Ringen unvorstellbar. Seine Frau Gerda und Kinder immer an seiner Seite

1979 war es nun soweit . Horst reiste mit einer Lüner Ringer Delegation in die USA .

Von nun an begann ein regelmäßiger Austausch beider Länder . Sportler der USA kamen nach Lünen und umgekehrt. Es begann eine Freundschaft unter Sportlern .

Horst hat heute noch „ Briefkontakt „ in die USA .

 

1988 suchte Horst eine neue Herausforderung .Er wurde Mitgründer des heutigen „VfK Lünen -Süd“

Horst war Trainer und Geschäftsführer . Das Amt als Geschäftsführer übt Horst heute noch aus.

Allerdings ist das Amt nur ein Titel auf dem Papier, ohne Horst kam man beruhigt sagen gebe es kein Ringen in Lünen. In allen Bereichen und Belangen war und ist Horst aktiv.

Die Enge und gute Zusammenarbeit mit Burkhard Körbl und der Stadt Lünen , sowie mit der

Paul-Gerhard-Schule später Käthe -Kolwitz Gesamtschule , wo Horst schon früh nach dem „ Nachwuchs“ Ausschau hielt, konnte nicht getoppt werden.

Horst hatte ein Auge für „ Talente“ im Ringen , sprach diese ungehemmt an und lud sie zum Training beim VfK ein. So entstand schnell eine komplette Mannschaft die 1989 auf die Matte ging.

Es folgten an der neuen Wettkampfstätte , VfK Lünen-Süd Dammwiese einige Umbaumaßnahmen .

Das Schwimmbad wurde zuvor von der Stadt Lünen zu einer Trainingshalle umgebaut. In Eigenregie leisteten der Vorstand und Mitglieder des VfK ( z.B.Kuno Zimmermann , Udo Stucht )

Den Umbau / Begradigung der Turnhalle , Umbau der Umkleidekabinen , Bau eines Vereinsraum , Büro , Sauna und Kraftraum wurden in Eigenregie getätigt.

 

Etliche Meisterschaften wurden vom VfK ausgerichtet, Westfalenmeisterschaften , Deutsche sowie als Höhe Punkt in Lünen die 1993 die Weltmeisterschaft der Cadetten in der Rundturnhalle Lünen

 

2009 wurde dann der komplette Hallenkomplex von der Stadt Lünen an den VfK notariell überreicht.

 

Es lebe der Ringersport in Lünen mit der Ringerlegende HORST GEHSE

 

Wir hoffen auf viel weitere Jahre mit Dir